BUND EVANGELISCH-FREIKIRCHLICHER GEMEINDEN IN DEUTSCHLAND K.D.Ö.R.

Gemeinde Kappeln/Schlei (Baptisten) | Friedrich-Hebbel-Straße 20 | DE-24376 Kappeln

EFG-Kappeln - alles begann um 1850 - damals noch unter Zugehörigkeit zu Dänemark

Nach den heftigen Kriegen um 1864 wurde Schleswig-Holstein ab 1866 eine preußische Provinz. Unser erstes Protokollbuch verzeichnet diese handschriftliche Übertragung einer Urkunde

Unsere EVANGELISCH-FREIKIRCHLICHE  GEMEINDE in Kappeln gehört dem Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R. als selbständige Gemeinde an. Informationen zum BEFG findest Du hier: BEFG

Wir arbeiten mit anderen Kirchen in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen ( ACK ), der evangelischen Allianzund der Vereinigung Evangelischer Freikirchen ( VEF ) zusammen und beteiligen uns am ökumenischen Weltgebetstag, an dem auch die Katholische Kirche beteiligt ist. Wir freuen uns, mit vielen Christen in Kappeln und Umgebung konfessionsübergreifend im Glauben verbunden zu sein.

Wir treten für eine Trennung von Kirche und Staat ein, deshalb erheben wir keine Kirchensteuern, sondern finanzieren die Arbeit ausschließlich durch  Spenden in freiwilliger Höhe.

Die Gemeinden des BEFG sind missionarisch und sozialdiakonisch stark engagiert. Es werden zahlreiche Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime, Beratungsstellen, Studentenwohnheime und Kindergärten durch den BEFG unterhalten.

Der BEFG unterscheidet sich von anderen Kirchen durch seine Taufpraxis und sein Gemeindeverständnis. Es wird die Taufe der Glaubenden praktiziert und im Gemeindeleben wird das
"Laienelement" stark betont. 

Die Anfänge der Evangelisch-Freikirchliche-Gemeinde in Kappeln reichen bis in die Zeit um etwa 1857 zurück, als Anhänger der damals recht neuen Glaubensbewegung durch Kontakte nach Schleswig auch hier aktiv wurden. Das geschah noch unter dänischer Regierung. König Frederik der Siebente (im Januar 2024 wurde  König Frederik der Zehnte von Dänemark ausgerufen, falls Du mitzählen möchtest) gewährte den Baptisten in seinem Herrschaftsbereich (also auch unsere Region Angeln) per Gesetz vom 24. April 1860 Religionsfreiheit.  Schon 1877 (inzwischen war unsere Landschaft von Kriegen heimgesucht und in preußische Zuständigkeit geraten)  konnte die Station Kappeln in der Prinzenstraße 22 ein Haus für Treffen und aufstrebende Gemeindearbeit nutzen. Nach dessen Verkauf entstand das aktuelle Gemeindehaus im Stadtteil Dothmark - es wurde Ende 1956 in der Friedrich-Hebbel-Straße 20 festlich eingeweiht

Zunächst als Station der EFG-Schleswig gegründet, wechselte die Obhut 1902 auf die EFG-Flensburg , die 1998 ihre beiden "Töchter" Sterup und Kappeln in die Selbständigkeit als Gesamtgemeinde Kappeln-Sterup entlassen konnte.

Am 17. Mai 2012 haben sich beide Gemeinden soweit entwickelt, daß die "Schwestern" nun jeweils für sich als selbständige Gemeinden Sterup und Kappeln im BEFG eingetragen sind. Überregional organisieren sich zahlreiche unserer Gemeinden im Landesverband Norddeutschland.

Seit Juni 2023 nimmt Pastor Matthias Lange eine Teilzeitstelle bei uns wahr, die wir im Februar 2024 auf immerhin 40% erweitern konnten. Wir freuen uns als Gemeinde (und besonders auch als Leitungsteam) dass dadurch wieder eine pastorale Begleitung geschieht.

Möchtest Du mehr erfahren?  Auf unserer Seite E1NS findest Du Kontaktangaben.

Oder komm mal bei uns 'rein:
zum Beispiel zum Gottesdienst mit anschließendem Begegnungscafé...


 
E-Mail
Infos